V i d e o t r a i n i n g
  
2 6 .   -   2 7 .   A p r i l   2 0 0 8


auf dem Platz der Hundeschule des HSK HundeSport Kisser, 1210, Jägerhausweg

Training von Körpersprache und Signaltiming beim Führen von Hunden in der Unterordnung

Erstmalig wurde diese Veranstaltung in der Hundeschule HSK HundeSport Kisser in 1210 Wien, Jägerhausweg abgehalten. Dies war möglich, da wegen der kleinen Teilnehmergruppe von 6 Personen mit insgesamt 7 Hunden die Analysen in unserer kleinen Holzhütte erfolgen konnten, ohne dass dabei wegen "Überfüllung geschlossen" werden musste.

Trotz entgegenlautender Ankündigung hat es das Wetter sehr gut mit uns gemeint und wir konnten alle Übungen im Freien trocken und ohne Störungen absolvieren. Es wurden von jedem Hundeführer mehrere Sequenzen und manche davon mehrfach aufgenommen, so dass im Zuge der Analysen auch die Veränderungen der Körpersprache der Hundeführer beobachtet werden konnten. Die Teilnehmer konnten sowohl an den eigenen Übungen als auch an jenen der anderen Teilnehmer viele Details der Körpersprache erkenne und auch deren Auswirkungen auf die Reaktionen der Hunde. Fortgeschrittene Teilnehmer haben sich auch rege an den Analysen beteiligt und ihre Beobachtungen zur Diskussion gestellt.

Ich bin froh, dass es mir möglich war, allen Teilnehmern wertvolle Anregungen für ihr weiteres Training geben zu können. Wie immer wird von dieser Trainingsveranstaltung auch eine DVD erstellt, die die Teilnehmer erwerben können.

Für die gute Versorgung mit Speis und Trank darf ich mich herzlich bei meiner Frau Waltraud bedanken! Weiter bleibt mir nur noch die Hoffnung auf weitere ebenso erfolgreiche Videotrainings.

Hier noch ein paar Fotos