S c h u t z h e l f e r s e m i n a r
  
1 2 .   S e p t e m b e r   2 0 0 9


auf dem Platz der Hundeschule des HSK HundeSport Kisser, 1210, Jägerhausweg

Am 12.9.2009 fanden sich auf Einladung des ÖGV HSK Rendezvousberg auf unserem Platz sieben interessierte Hundeführer und Schutzhelfer zu einem Seminar für Aufbauhelfer unter der fachkundigen Leitung des ÖGV-Bundestrainers Klaus Fejan ein. Zum Unterschied von einem Turnierhelfer, der in einer Prüfungssituation dem Leistungsrichter die Qualität des Hundes aufzeigen soll, ist der Aufbauhelfer angehalten den Hund beginnend vom Junghund bis zum "fertigen" Prüfungshund in die hohe Schule des Sportschutzes einzuführen bzw. seine begonnene Ausbildung zu festigen. Am Beispiel der von den Teilnehmern mitgebrachten Hunden konnten die verschiedenen Schritte der Ausbildung gezeigt und von den Teilnehmern auch in der Praxis geübt werden. Der ganze Tag lief in sehr aufmerksamer und freundschaftlicher Atmosphäre ab und hat jedem der Teilnehmer sicher einige neue Ansätze für die eigene Arbeit gebracht.

Besonders gefreut habe ich mich, das nicht nur Teilnehmer aus der näheren Umgebung , sondern sogar aus der Steiermark und aus Kärnten zu diesem Seminar gekommen sind. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und besonders an Klaus Fejan!

Hier noch ein paar Fotos