S p i e l e s e m i n a r
  
1 0 .   -   1 1 .   O k t o b e r   2 0 0 9


auf dem Platz der Hundeschule des HSK HundeSport Kisser, 1210, Jägerhausweg

Unter der Ägide des ÖGV HSK Rendezvousberg fand auf unserem Platz am 10. und 11.10.2009 ein Spieleseminar unter der Leitung von Ernst Kisser statt. Ziel dieses Seminars war, den Hundeführern Einblick in die biologischen Grundlagen des hundlichen Spielens zu vermitteln und anschließend in der Praxis das Bewegungs-, das Meute- und das Beutespiel in seinen verschiedenen Ausprägungen zu üben. Dazu hat der Seminarleiter die einzelnen Phasen des Spiels mit seiner knapp 9-jährigen Malinois-Hündin Onyx von der Simmeringer Haide vorgeführt und anschließend jedem Teilnehmer Gelegenheit gegeben, mit seinem eigenen Hund die Übungen nach zu vollziehen. Es war interessant zu beobachten, wie alle 11 Teilnehmer im Laufe der beiden Tage ihr Verhalten dem Hund gegenüber im Sinne eines erfolgversprechenden Spieles angepaßt und weiterentwickelt haben. Das Wesentliche dabei ist, dass durch das gemeinsame Spiel die Bindung zwischen Hund und Mensch gefördert wird.

Jedem Teilnehmer gilt mein besonderer Dank, denn jeder, der sich bemüht wird auch belohnt! Und welche Belohnung zählt höher als ein Hund mit einer hervorragenden Bindung zu seinem Hundeführer!

Hier noch ein paar Fotos