I s a b e l l a   K r a u s   S t ö b e r - G e d e n k t u r n i e r
  
1 .   J u l i   2 0 1 0


auf dem Platz der Hundeschule des HSK HundeSport Kisser, 1210, Jägerhausweg

Das Turnier wurde wieder in bekannter Form durchgeführt und nach folgenden Regeln bewertet:

Klasse 1. Anfänger:
In einem Quadrat von 20 x 20 m Seitenlänge werden drei, dem Hundeführer gehörende Gegenstände mit maximalen Abmessungen von 15/5/5 cm versteckt ausgelegt. Hundeführer und Hund dürfen dabei nicht zusehen! Der Hund muss ohne Leine von außerhalb des Quadrates zum Stöbern der Gegenstände geschickt werden. Jedes Übertreten der Seitenlinie führt zu einem Punkteabzug von zwei Punkten. Hat der Hund einen Gegenstand gefunden, muss er diesen dem Hundeführer bringen und in die Hand übergeben oder ihn überzeugend verweisen. Wird der Gegenstand gebracht, darf der Hundeführer seinen Hund sofort zum nächsten Gegenstand schicken, wird er verwiesen, zeigt der Hundeführer dies an und darf dann zum Gegenstand gehen und diesen aufheben, anzeigen und einstecken. Er muss dann mit seinem Hund das Quadrat verlassen und darf erst dann den Hund erneut schicken. Wird der Gegenstand nicht ordnungsgemäß gebracht oder verwiesen erfolgt ein entsprechender Punkteabzug. Der Hundeführer hat eine maximale Zeit von 10 Minuten zur Verfügung und erhält für jeden gefundenen Gegenstand maximal 50 Punkte. Die Zeit beginnt zu laufen ab dem Moment, wo der Hund vom Hundeführer abgeleint wird und endet mit erfolgreicher Übergabe des letzten Gegenstandes bzw. wenn der Hundeführer mit dem letzten verwiesenen Gegenstand und seinem Hund das Quadrat verlässt. Bei Punktegleichheit entscheidet die kürzere Zeit. Ein Hund darf zu diesem Bewerb mit maximal zwei verschiedenen Hundeführern starten, ein Hundeführer darf beliebig viele Hunde zum Start führen. Jedoch darf ein Hundeführer mit dem selben Hund nur einmal starten.

Klasse 2. Fortgeschrittene:
Es werden 5 Fremdgegenstände unterschiedlichen Materials ausgelegt, wobei für jeden Hund identische neue Gegenstände verwendet werden. Das Gelände hatte Abmessungen von ca. 30 x 50 m, wobei der Hundeführer entlang der längeren Mittelachse gehen darf und seinen Hund von dort aus zu schicken hatte. Die übrigen Regeln gelten entsprechend der Klasse 1 sinngemäß.


An diesem Turnier haben 10 Teams teilgenommen.
Zur Ergebnisliste und den Fotos gelangen Sie durch Klicks auf den jeweiligen Link.