V i d e o t r a i n i n g
  
3 0 .   A p r i l   -   1 .   M a i   2 0 1 1


auf dem Platz der Hundeschule des HSK HundeSport Kisser, 1210, Jägerhausweg

Training von Körpersprache und Signaltiming beim Führen von Hunden in der Unterordnung

Vier Hundeführerinnen haben sich mit insgesamt 5 Hunden dem strengen, unbestechlichen Objektiv der Videokamera gestellt und an zwei Tagen immer wieder kurze Unterordnungssequenzen nach eigener Wahl vorgeführt, die dann anschließend auf der Leinwand analysiert worden sind. Hierbei wurde sowohl auf die Körpersprache und das Timing der Damen als auch auf die Reaktionen der Hunde geachtet. Die anfängliche Scheu vor der Kamera war bald abgelegt und auch bei den Analysen haben sich rasch fruchttragende Diskussionen in angenehmer Atmosphäre entwickelt. Erfreulich war, dass sich bereits bei den Wiederholungen mancher Sequenzen deutliche Verbesserungen gezeigt haben. Trotzdem wird es erforderlich sein, gemachte Erkenntnisse in den kommenden Wochen und Monaten im Training auch gezielt umzusetzen.

Trotz der nicht so erfreulichen Ankündigungen, war das Wetter relativ angenehm, teilweise sogar sehr sonnig und wir konnten unser Programm trocken durchziehen.

Für das leibliche Wohl hat Waltraud hervorragend gesorgt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen für die angenehme und anregende Mitarbeit und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse!