O n y x   v o n   d e r   S i m m e r i n g e r   H a i d e 
3 . 4 . 2 0 0 1   -   3 0 . 7 . 2 0 1 4

 
Onyx, du hattest es nicht immer leicht mit mir! Die Nachfolge von Alba (siehe Nachruf Alba) anzutreten, war wohl eine Aufgabe, der sich ein Welpe nie stellen müssen sollte. Du hast fast 2 Jahre benötigt, um mir klar zu machen, dass du nun "meine" Hündin bist. Ich war von Beginn an verunsichert. Würde ich mit einem Malinois zurecht kommen? Wüsste ich schon genug über Hunde, um diesen "Ferrari" auf seiner Bahn halten zu können?

Das gemeinsame Training mit dir war vom ersten Tag an immer sehr spannend. Deine Schnelligkeit in der Auffassung, gleichzeitig deine Klarheit dabei, haben mich oft vor sehr interessante Aufgaben gestellt, zu deren Lösung ich so manche Nacht nicht geschlafen habe, sondern minutiös planen musste, wie ich diese angehen sollte. Danke dafür, denn ich habe von dir unvorstellbar viel gelernt! Trotz deiner Jugend, warst du schon bald begehrter Begleiter bei meinen diversen Seminaren und als "Vorführhund" eine unverzichtbare Co-Seminarleiterin. Im Hundesport haben wir es gemeinsam immerhin auch auf 12 Leistungsprüfungen gebracht. Dabei konnten wir erfolgreich die BGH 3, ÖPO/IPO 3 und IPO-StPr 2 absolvieren. Dabei ist anzumerken, dass wir in den Jahren von August 2005 bis August 2008 aufgrund von Fehlern, die mir in deiner Ausbildung passiert sind, keine Prüfungen/Turniere bestreiten konnten, sondern uns auf das Verbessern dieser Fehler konzentrieren mussten. Danach durften wir als besonderen Erfolg die gelungene Teilnahme an der ÖGV-Siegerprüfung 2008 in der IPO 3 verzeichnen. Da du dann schon in die reiferen Jahre gekommen warst, hatte ich beschlossen, unsere gemeinsame hundesportliche Karriere zu beenden. Doch manchmal kommt es anders, als gedacht und mit der internationalen PO 2011 wurde die Möglichkeit geschaffen, Stöbern nach Gegenständen als Prüfung zu bestreiten. Du hast diesen Sport mit Begeisterung ausgeführt und im Alter von immerhin 11,5 Jahren die IPO-StPr 1 mit 100 Punkten (!) absolviert und einige Wochen darauf, am 1.11.2012 die StPr 2 mit 93 Punkten als letzten Eintrag in deinem Leistungsheft.

Anschließend kam eine schwere Zeit auf dich zu. Eine eitrige Gebärmitterentzündung machte eine Notoperation erforderlich. Du musstest 3 Tage auf der Intensivstation der Vet.Med.Uni Wien verbringen, bevor du wieder heim durftest, nur Hundesport war natürlich vorbei und du musstest daheim bleiben, wenn ich in die Hundeschule fuhr. Von deiner OP hattest du dich gut erholt, aber du warst nicht mehr der gleiche Hund wie davor, sondern hast einen deutlich sichtbaren "Altersschub" durchgemacht. Trotzdem konntest du die gemeinsamen Stunden immer noch genießen. Ab dem Spätsommer 2013 konnte ich dich aus Gründen, die Hunde garnicht und Menschen nur bedingt verstehen können, nur mehr eingeschränkt besuchen. Da Waltrauds Panja in dieser Zeit leider altersbedingt eingeschläfert werden musste, hat sie dir in der Zeit, wo ich kaum für dich da war, ein gewohnt gutes Zuhause gegeben.

In deinen letzten Lebensmonaten war ich dann wieder regelmäßig und fast täglich zumindest einige Stunden bei dir und habe diese Zeit sehr genossen. Du warst ruhig geworden, aber um so liebenswürdiger. Du hattest kaum noch Zähne und viele weiße Haare, aber deine Freude, wenn ich zu dir kam, war immer ungetrübt, außer an den letzten drei Tagen deines Lebens, denn da hast du mir zu verstehen gegeben, dass es Zeit war, sich zu verabschieden. Ich bin deinen letzten Weg auf dieser Welt gemeinsam mit dir gegangen und danke dir für die lange schöne Zeit, die du mit mir verbracht hast und die vielen wichtigen Dinge, die du mich gelehrt hast!

Liebe Onyx, ich habe diesen Nachruf erst heute, mehr als ein Jahr nach deinem Tod, geschrieben, weil ich nur 10 Tage danach mich auch von Wolf (siehe Nachruf Wolf) für immer verabschieden musste und durch diese beiden Ereignisse in ein unvorstellbares Tief gefallen bin, aus dem ich erst langsam wieder den Weg zurück finden musste! Ich möchte die Zeit mit dir nicht missen!